Bildung statt Betteln
Home » Bildung statt Betteln
Blick auf die Flussinsel von Omkareshwar. Sie liegt am heiligen Fluss Narmada. Aus der Vogelperspektive hat die Insel die Form des heiligen OM. Die Schule liegt auf einer Anhöhe direkt am südlichen Pilgerpfad.
Der aktuelle Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Pilgerort Omkareshwar im Bundesstaat Madhya Pradesh, Mittelindien. Eine kleine Ordensgemeinschaft, inspiriert von der bekannten spirituellen Meisterin Anandamayi Ma (1896-1982), hatte dort im Jahr 1999 zunächst einen Ashram und danach eine kleine Schule für die Kinder der verarmten Landbevölkerung, insbesondere der indigenen Adivasi in dieser Region gegründet. Die Ordensgemeinschaft konnte die dort lebenden Eltern von der Notwendigkeiten überzeugen, dass ihre Kinder anstelle von Betteln die Schule besuchen.
Der Verein unterstützt diese Schule seit 2014. Nach einem Wechsel der Schulleitung und großer Teile des Schulkollegiums im Jahr 2015 befindet sich die Schule in einem Neufindungsprozess, der von uns unterstützt wird, um diesen Kindern in Omkareshwar weiterhin einen Schulbesuch zu ermöglichen.
Anfang 2022 besuchten ca. 150 Mädchen und Jungs die Schule und den Kindergarten. Die ersten Jahrgänge haben bereits ihre Examen gemacht und sich gute Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben in der sich dynamisch wandelnden indischen Gesellschaft erarbeitet.
Die Schule erhält keine staatlichen Mittel. Sie ist ausschließlich auf Spenden angewiesen. Die Spendeneinnahmen werden vom nahe gelegenen „Mutter-Ashram“ und dessen Trust-Organisation in Indore verwaltet.
Jegliche Unterstützung aus dem im Vergleich so wohlhabenden Europa verbessert die Lebensbedingungen der Schüler und Eltern auf der Omkareshwar-Insel.
Kleine Pause nach dem Reinigungsdienst – Ausblick vom Ashram auf die Narmada